| Nicht nur die Bevölkerung wird immer älter, auch der Anteil der älteren Internet-Nutzer wird immer größer. Nach aktuellen Untersuchungen ist bereits jeder 5. Nutzer älter als 50 Jahre.
Somit hat sich das Internet und seine Nutzung von einem nur in Studentenkreisen genutzen Medium zum Massenmedium für alle Bevölkerungsschichten entwickelt. Dabei ist auffällig, das gerade die älteren Internet-Nutzer mit konkreten Erwartungen und Interessen das Internet nutzen.
So haben seit längerem auch schon einige spezielle Seiten, Ihre Informationen und Angebote konkret auf diese Menschen ausgerichtet, z.B. Reiseportale, Versandhändler, Interessen-Kataloge (Arztsuche, etc.), die auch mit sinnvolen Funktionen, wie dem individueleln Anpassen des Seitenlayouts (Schriftgröße, Hintergrundfarbe) aufwarten.
Auch wenn die Internet-Nutzer ab 50 noch etwas zögerlich sind, was das Online-Shopping betrifft, so versprechen sich doch gerade in diesem Segment die Anbieter in den kommenden Jahren einen Umsatzzuwachs. | | |
|
|