|
|
Rüdiger Straub (li.) und Ion Linardatos (re.) sind stolz das fünfjährige Bestehen ihrer Agentur. |
|
In einer der kleinsten Straße Hamburgs, der Kirchentwiete, wird dieser Tage ein besonderer Geburtstag begangen: Die Kommunikationsagentur Straub & Linardatos (S&L) feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Im Januar 2004 von Rüdiger Straub und Ion Linardatos gegründet, gehört S&L mittlerweile zu den bekanntesten Agenturen der Hansestadt. Mit einer Praktikantin und einem Kunden gestartet, hat sich S&L zum mittelständischen Kommunikationsspezialisten mit knapp 40 Mitarbeitern entwickelt und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro. Beim schnellen Aufstieg setzte Straub & Linardatos stets auf behutsames Wachstum: „Zu Anfang haben wir eine sehr substanzielle Strategie für unsere Agentur gewählt“, so Ion Linardatos. „Wir wollten zwar selbstbewusst auftreten, aber zugleich mit eiden Beinen auf dem Boden bleiben.“ Diese Ausrichtung ist den beiden Gründern gelungen, denn die PR-Spezialisten aus Hamburg-Ottensen überzeugten namhafte Unternehmen wie HanseNet Telekommunikation (Alice), die Deutsche BKK oder den Konsumelektronik-Anbieter MEDION mit ihren Kommunikationsstrategien. Ausschlaggebend für den Erfolg von S&L ist dabei das Zusammentreffen von langjährigem PR Knowhow mit fundiertem journalistischem Wissen: Ion Linardatos ist PR-Experte und entwickelte viele PR- und Markenkonzepte (u.a. für WEST). Der ournalist Rüdiger Straub, ein früherer stellvertretender BILD-Chefredakteur, kennt sich auch hinter den Kulissen des Medienbusiness hervorragend aus. Die gut vernetzten Agenturgründer konnten ihren Mitarbeiterstamm stetig erweitern und beschäftigen heute 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Getreu dem Agenturmotto „Erfolg durch Gegensatz“ sind die Mitarbeiter in diverse Kompetenzteams aufgeteilt, beraten Kunden und entwickeln Kommunikationsstrategien. Dass dieses System erfolgreich ist, zeigen mehr als 15 nationale Kunden, die der Agentur in der Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation vertrauen. Hierzu zählen die ARD-Fernsehlotterie, der Bahnhofsbuchhändler Valora Retail (Marke: k presse und buch), der Reiseveranstalter Berge & Meer und die Berliner Flughäfen. Damit auch genügend Platz für kreative und effiziente Arbeit vorhanden ist, hat S&L in den vergangenen fünf Jahren die Lofträume der früheren Gewürzfabrik ausgebaut und beständig erweitert. Zu diesen Erweiterungen gehören auch die seit 2008 angemieteten Räume an der Holländischen Reihe. Dort kümmern sich die weiteren Geschäftsbereiche „Werbung“ um Kreation und Grafik und „Event“ um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Der Ausblick in die Zukunft ist nicht einfach, aber die beiden Geschäftsführer der Agentur sind optimistisch: „Wir möchten die Agentur weiter ausbauen und festigen. Zweifelsfrei stellt dieses Jahr eine besondere Herausforderung dar, wir sind aber fest davon überzeugt, diese gut zu meistern da S&L eine gesunde Kundenstruktur aufweist und personell gut aufgestellt ist.“ |