In Berlin, Hessen und Hamburg startet ein zweijähriges Pilotprojekt, daß den Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle Hilfe bei Fragen zu Behörden und Ämtern bieten soll. Unter der Rufnummer 115 sollen den Bürgern schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben werden. Unter der Nummer 115 sollen zunächst die "Top 150 Leistungen" abgedeckt werden. Unter "Top 150 Leistungen" sind die in deutschen Behörden meistgestellten Fragen zusammengefasst. Zu diesen Fragen gehören Themen wie Anmeldung und Ummeldung bei Umzügen oder VISA-Bestimmungen bei Auslandsreisen. Antworten auf neue Anfragen sollen fortlaufend in einer Datenbank archiviert werden. Ein Anruf unter der Rufnummer 115 ist nicht kostenfrei wie ein Telefonat mit 110 oder 112. 7 Cent pro Minute zahlt der hilfesuchende Anrufer in Hamburg. Vom Handy aus fallen je nach Anbieter wesentlich höhere Gebühren an. In Hamburg werden die Fragen von 40 Mitarbeiter des Hamburg Service beantwortet. Der Hamburg Service wird auch weiterhin unter der Rufnummer 42 82 80 erreichbar sein. Erreichbar ist der neue Service von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. Wenn dem Anrufer nicht direkt geholfen werden kann, soll ein Rückruf oder eine Information per E-Mail auf die Anfrage folgen. Nach dem Ende des Pilotprojekt soll die Rufnummer 115 auch in zwei Jahren weiterhin geschaltet bleiben. |