OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Sport > Fussball

Fußball Globus zur WM 2006

Rathausmarkt,
20095 Hamburg Altstadt

Der Fußball Globus war ein Kulturprojekt vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. In Hamburg wurde der Fußball Globus zwischen dem 31. August und 8. November 2004 auf dem Rathausmarkt aufgebaut. Der Fußball Globus zur WM 2006 wurde von Andre Heller entworfen.

Zur Eröffnung des WM Globus gab Bürgermeister Ole von Beust einen Empfang im Rathaus zu dem auch der Vorsitzende des Organisationskomitees Franz Beckenbauer gekommen war. Selbstverständlich war auch Ehrenbürger Uwe Seeler vor Ort, der im WM Globus am 13. Oktober mit Manfred Kaltz, Willi Schulz und Horst Hrubesch über WM-Erlebnisse sprach.

Im Fußball Globus wurde in den zwei Monaten ein Kulturprogramm rund um den Fussball angeboten. Zu Veranstaltungen wie zum Beispiel zum Thema "50 Jahre Fußball - ein Abend für die Stadt Hamburg" konnten bis zu 80 Zuhörer in den Globus kommen.

Im Erdgeschoß war der Ball aus dem WM Finale 1954 ausgestellt. Kuriose Fußballmomente wurden auf der Erlebnisebene gezeigt und auch in die Rolle eines Schiedsrichters bei einem WM Finale konnte man im WM Globus schlüpfen.

Im Vorfeld der Weltmeisterschaft wurde er für jeweils rund zwei Monate an allen Spielstätten der WM aufgebaut. Erster und letzter Standort des WM Globus war Berlin. Erstmals wurde er dort am 12. September 2003 geöffnet und zum Ende der Weltmeisterschaft am 9. Juli 2006 auf dem Paris Platz geschlossen.

Als die Organisatoren des Fußball Globus in Hamburg Bilanz zogen, konnten sie sich über insgesamt 70.000 Besucher freuen, die den 20 Meter hohen und 60 Tonnen schweren Fußball Globus auf dem Rathausmarkt besucht hatten.

Tags
Weltmeisterschaft WM Fussball Globus

Fotos zu Fußball Globus zur WM 2006

Franz Beckenbauer
Volksparkstadion bei der WM 2006
WM Globus auf dem Rathausmarkt
WM Globus vor dem Hamburger Rathaus
Petri Kirche und Fussball Globus
WM Globus Hamburg


 





Banner

KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.