OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Mehr zum Thema:
Suche
Hamburg Web > Webguide > Cityguide > Alster

Alsterpavillon

Jungfernstieg 54,
20354 Hamburg Neustadt

Auf der Wasserseite des Jungfernstiegs befindet sich der Alsterpavillon, ein markantes Gebäude mit einer bemerkenswerten Geschichte, aufgrund dessen er heute auch unter Denkmalschutz steht.

Seine fantastische Lage mit dem zauberhaften Alsterpanorama sowie seine bewegte Geschichte machen das gut besuchte Café zu einem der populärsten Cafés der Hansestadt.
1799 wurde der Alsterpavillon als erstes Eiscafé in Deutschland eröffnet. Bis 1900 wurde er insgesamt vier Mal umgebaut, wobei der vierte Bau nur 14 Jahre überdauerte, da er als „geschmacklos“ empfunden wurde und deshalb den Spitznamen „Kachelofen“ erhielt.

1914 wurde dann das fünfte Gebäude, als Café mit Spitzdach, nach dem Entwurf der Hamburger Architekten Johann Gottlieb Rambatz und Wilhelm Jollasse eröffnet.
Während des dritten Reiches fanden hier noch lange Zeit Swing-Konzerte statt, obwohl die Musik bei den Nationalsozialisten verschrien war. Das Café wurde als „Judenaquarium“ verhöhnt und in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli 1943 durch eine britische Brandbombe vollständig zerstört.

Zehn Jahre später baute der Architekt Ferdinand Streb den Pavillon in Form eines Halbkreises mit einem Flachdach wieder auf. Der Bau wurde damit zum Zeichen des Wiederaufbaus. Wegen Mängeln an der Bausubstanz wurde das Gebäude Anfang der 1990er Jahre aufwendig im Stil der 1950er Jahre renoviert. Heute ist es eher modern eingerichtet.

Dieser siebte Alsterpavillon, mit Café ALEX und über 1000 Plätzen im Sommer, lädt sicherlich jeden Innenstadt-Bummler mit durchgelaufenen Sohlen dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und zu schlemmen.

Tags
Ausflug Caf Restaurant Terrasse Binnenalster

Fotos zu Alsterpavillon

Alsterpavillon
Terrasse Alex Alsterpavillon
Alsterpavillon am Jungfernstieg
Tretboot auf der Binnenalster
Alsterpavillon und Prien Haus
Alsterfontäne und Alsterpavillon
Alsterdampfer Schleusenwaerter SC
Gefrorene Binnenalster


Zur Website Alsterpavillon

 





Banner

KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.